Frage: Schilddrüsen größer durchs Stillen?

liabewölfin
Hallo, ich habe schon vor meiner Schwangerschaft eine Unterfunktion der Schilddrüse gehabt und gutartige Knoten in der Schilddrüse, die auch überwacht werden, als Medikament habe ich ein Schilddrüsenhormon erhalten mit 25 Mikrogramm umd die Schilddrüsenwerte auf Norm zu halten. In der Schwangerschaft wurde das Medikament auf 50 Mikrogramm heraufgesetzt um die TSH Basalwerte auf Norm zu halten. Die Schilddrüse hat sich da nicht verändert. Ich stille meine Tochter seit nun 18 Monaten und meine Schilddrüse ist bei der letzten Untersuchung als größer werdend eingestuft worden, auch meine TSH Basalwerte steigen wohl an ( sie liegen aber noch in der Norm) nun wird empfohlen das Hormon auf 75 Mikrogramm anzuheben. Ausserdem hat sich eine Zyste in der Schilddrüse entwickelt. Die Ärztin meinte das Schilddrüsenwachstum und alles wäre auf das Stillen zurückzuführen, weil die Hormonlage da noch anders wäre (weiss nicht mehr wie sie es genau sagte) Was sagst Du, Biggi, dazu? Habe ein wenig Angst, das mir verboten wird weiterzustillen...falls die Schilddrüse weiterwächst... Liebe Güße

Liebe liabewölfin, bei gaaaaanz vielen Frauen kommt es nach einer Schwangerschaft zu Schilddrüsenproblemen und selten braucht es mehr als Tabletten. Das hat eher mit der Schwangerschaft zu tun, durch die die Hormone durcheinander gewirbelt werden, als mit dem Stillen. Tatsächlich beeinflusst natürlich auch das Stillen die Hormonlage der Frau, doch in der Regel wird dieser Einfluss geringer, je länger die Stillzeit bereits besteht. Sollte deine Ärztin sich nicht sicher sein, ob bzw. wie sie dich behandeln könnte, ohne dass du abstillen musst, kann sie sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Lieben Gruß, Kristina