Frage: Schaumiger Stuhl

Hallo, vielen Dank erstmal für die netten Worte das letzte mal :). Wir haben eigentlich von Anfang an immer wieder mal Probleme mit Blähungen und schaumigem Stuhl. Die Maus hat immer noch (16 Wochen) mehrmals am Tag Stuhlgang, der eher flüssig ist, wenn wir Glück haben. In letzter Zeit ist er aber hauptsächlich schaumig, obwohl ich schon Lefax gebe. Ausserdem wird er immer grüner. Obwohl die drei monate rum sind, brüllt sie immer noch viel. Ich lege immer nur noch eine Brust pro Mahlzeit an, weil sie die andere nicht mehr will, wenn sie mit der ersten fertig ist. Trotzdem scheint genug Milch da zu sein. Sie kommt halt einfach öfter am Tag (so ca. alle zwei Stunden). Nachts schläft sie aber auch schon mal fünf bis sechs Stunden am Stück. Ist das alles normal oder mache ich etwas falsch? Danke und schöne Grüsse Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, abgesehen von der Beschreibung des Stuhls, der schaumig und „immer grüner" aussieht, klingt alles ganz normal. Was aber nun nicht heißen muss, dass der Stuhl Anlass zur Besorgnis geben muss. Anhaltend grüne und schaumige Stühle können ein Hinweis auf ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht sein. Doch das halte ich bei euch für sehr unwahrscheinlich, denn Du gibst ja nur immer jeweils eine Brust pro Mahlzeit. In Extrem seltenen Fällen könnte dieser Stuhl auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen, auf irgendetwas, was Du isst. Doch das herauszufinden ist ein ziemliches Detektivspiel. Schau doch mal, ob Du einen Zusammenhang zwischen deinem Ernährungsverhalten und der Beschaffenheit des Stuhls erkennen kannst, vielleicht lässt sich tatsächlich etwas über deine Ernährung machen. Und in jedem Fall ist es sinnvoll, dass - falls das noch nicht der Fall war - einmal das Anlegen und das Trinkverhalten deines Babys von einer Stillberaterin angeschaut wird. Möglicherweise passt da etwas nicht so ganz. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi