Frage: Schadstoffe

2010Zwillingsmama
Hallo, meine Frage hat nur indirekt etwas mit dem Stillen zu tun: Meine Esszimmermöbel sind aus geöltem Holz. Eigentlich sollte man diese Oberflächen 3-4 Mal im Jahr mit Öl behandeln. Jetzt habe ich das sicherheitshalber schon in der SS gelassen und inzwischen sind meine beiden fast 16 Monate. Jetzt hätte ich schon gerne irgendwann wieder nachgeölt... aber auf der Leinölpackung steht schon, das die Räume gut belüftet sein sollen. Ich bin mir nicht klar, ob sich das auf Schadstoffe oder auf die Entzündlichkeit der Dämpfe bezieht. Aber selbst wenn gutes Lüften reichen und ich es nicht selbst machen würde, dünsten die Möbel ja nach. Nicht umsonst muss man sie erst noch einige Tage abdecken etc. Und in diese Zeit geht das Öl außerdem noch auf z.B. Papier auf dem Tisch über (Fettflecken) - das heißt ja auch, dass es meine Kinder an den Händen hätten, wenn sie sich daran festhalten... Ich weiss wirklich nicht, ob bzw. wann ich bedenkenlos wieder ran kann. Grüße Zwillingsmama

Biggi Welter
Liebe Zwillingsmama, Schadstoffe aus Lösungsmitteln, Lasuren usw. können in die Milch übergehen und sollten daher in der Stillzeit möglichst gemieden werden (wie auch in der Schwangerschaft). Beim Umgang mit Chemikalien sollte schon zur eigenen Sicherheit auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden (z.B. Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Handschuhe) und um Beispiel bei Farben und Lacken möglichst auf Produkte auf Wasserbasis ausgewichen werden. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem „blauen Engel“ bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. Vielleicht kannst Du ja den Papa überreden, dass er die Aufgabe übernimmt : ) und den Tisch ein paar Tage in ein Zimmer stellen, welches die Kinder nicht betreten. LLLiebe Grüße Biggi Welter