Frage: Schadstoffbelastung in MuMilch in Abhängigkeit vom Alter der Mutter

Hallo Biggi, eine Bekannte, die über 40 ist und ihr 13 Monate altes Kind noch stillt, wurde vom Internisten angemeckert, dass sie ihrem Kind ja seit über einem halben Jahr mehr schadet als nützt, weil ja in ihrem Alter die Milch mehr Schadstoffe angereichert hat als bei jüngeren Müttern und ein Stillen über 6 Monate hinaus bei ihr ja keinen Sinn mache. Sie war logischerweise ziemlich sprachlos und ärgert sich jetzt im Nachhinein. Ich habe hier schon unter dem Stichwort Schadstoffe geschaut und einiges gefunden. Hast Du denn noch Artikel, die auch auf den Zusammenhang Alter der Mutter und Schadstoffe eingehen, damit meine Bekannte dem Arzt mal etwas zum Fortbilden unter die Nase halten kann? viele Grüße Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, die Schadstoffproblematik wird von vielen Faktoren beeinflusst und das Alter der Mutter ist da ein Faktor unter vielen. Fakt bleibt aber, dass es bisher - ganz gleich wie alt oder jung die Mutter ist - keine nachgewiesenen Schädigungen des Kindes durch Schadstoffe aus der Muttermilch gibt, wohl aber der Nachweis erbracht ist, dass Nicht-Stillen oder nur kurzes Stillen Nachteile für Mutter und Kind hat. Dem Internisten kann man nur empfehlen, sich einmal mit Dr.Schaefer von der Embryotoxikologie in Berlin in Verbindung zu setzen und sich dort korrekt zu informieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter