Frage: Sauna

Hallo! Unser Sohn ist ein gutes Jahr alt, wird aber noch (v.a. nachts) gestillt. Nun planen wir ein Wellness-Wochenende. Schaden Sauna, Massage u.ä. dem Kind bzw. der Muttermilch? Vielen Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Wuki, Selbstverständlich kann eine stillende Mutter in die Sauna gehen. Die Sauna schadet der Milchbildung nicht und regt die Milchbildung auch nicht an. Es gibt keinen Grund während der Stillzeit auf die Sauna zu verzichten. Achten Sie nur darauf, dass anschließend genügend trinken. Es kann passieren, dass in der Sauna Milch aus der Brust ausläuft (durch die entspannende Wirkung), dem können Sie entgegenwirken indem Sie ihr Kind möglichst kurz vorher noch einmal anlegen und außerdem sollten Sie ein Extra-Handtuch mitnehmen, um die Milch aufzufangen, falls sie tatsächlich auslaufen sollte (leider gibt es nur den Weg, dass Sie ausprobieren, ob das bei Ihnen der Fall sein wird oder nicht). Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass sich die Benutzung eines Solariums durch die stillende Mutter in irgendeiner Weise auf das gestillte Baby auswirkt. In Maßen genossen ist gegen die Sonnenbank wohl nichts einzuwenden. Ein Abdecken der Brust ist nicht erforderlich, Sie sollten allerdings daran denken, dass Ihre Brust wahrscheinlich kaum oder keine Sonnenbestrahlung gewöhnt ist und auch im Solarium ein Sonnenbrand nicht immer 100%ig ausgeschlossen werden kann. Wie bei der Sauna gilt: Durch die Wärme und Entspannung, kann die Milch zu fließen beginnen. Also vorsichtshalber ein Handtuch mitnehmen. Viel Spaß beim Wellnesss-Wochenende LLLiebe Grüße Biggi Welter