Frage: saugt nicht richtig

Pienznaeschen
Hallo Biggi, darf ich Dich nochmal etwas fragen? Woran kann es liegen das mein Sohn nicht richtigt stark saugt? Er nimmt die Brustwarze zwar in den Mund, saugt dann aber nicht richtig - ergo kommt es nicht zum Milchspendereflex und er wird ungeduldig ... Manchmal glaube ich das er keinen Hunger hat, er trinkt alle drei Stunden und schläft nachts durch, da müsste er doch nach drei Stunden Hunger haben, oder? Wir haben den Schnuller nun so weit es geht (Autofahren ohne ist ein Krampf) reduziert und trotzdem saugt er oft nicht richtig, ein bisschen bin ich am Verzweifeln ... mit lieben Grüßen Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, wenn Ihr Kind vom Schnuller saugverwirrt ist, reicht es leider nicht, diesen zu reduzieren. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi