Frage: Saugfaul?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist seit einer Woche 3 Monate alt. Von Geburt an musste ich ihm an einigen Tagen zusätzlich Flasche geben, da ich wenig oder keine Milch habe. Es gibt Tage, da habe ich genug und viel Milch. Bisher war das auch kein Problem, er nahm beides, es machte ihm nichts aus. Aber seit ungefähr einer Woche will er tags über nur noch Fläschchen Milch trinken und nicht Brust. Es gibt jedesmal ein großes Geschrei, wenn ich ihn anlege. Er saugt zwi- bis dreimal an und dann weint er nur noch. Warum nimmt er dann nachts problemlos die Brust??? Heute habe ich einfach abgepumpt und er hat es noch so gerne aus der Flasche getrunken. So nehme ich an, dass mit meiner Milch alles okay ist. Ich habe es versucht mit nicht Flasche geben (gestern), aber das Gequengel und Weinen halte ich fast nicht aus. Er trinkt trotzdem nicht an der Brust. Dann bleibt er hungrig. Ich hoffe, dass Sie mir eine Antwort geben können. Vielen Dank im Voraus! Jody

Biggi Welter
Liebe Jody, Ihr Baby ist nicht saugfaul sondern saugverwirrt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter