Frage: Saugen

Liebe Biggi, ich haette da mal eine frage, was aber nicht das stillen betrifft. mein sohn ist jetzt 5 monate alt und steckt alles in den mund, was er in die haende bekommt. er saugt auch an allem. liegt das daran, weil er keinen schnuller hat oder ist das normal. besten dank

Biggi Welter
Liebe Ines, die Tatsache, dass ein Kind unterhalb der dritten Perzentile liegt muss noch nicht automatisch bedeuten, dass das Kind krank ist oder ihm etwas fehlt, doch es ist ein Hinweis, dass genauer hingeschaut werden sollte. Liegt ein Kind quasi von Anfang an auf dieser Kurve, gedeiht aber ansonsten gut und entwickelt sich altersgemäß, dann kann es sein, dass es sich schlicht um ein besonderes schlankes Kind handelt, das oft auch besonders schlanke Eltern bzw. Eltern, die als Kind besonders schlank waren, hat. Es ist immer wichtig, das ganze Kind und seine gesamte Entwicklung und nicht nur isoliert Größe und Gewicht zu einem Zeitpunkt anzuschauen. Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass bei einem Kind, das so aus der Kurve herausfällt tatsächlich Handlungsbedarf besteht, deshalb ist eben eine sorgfältige Abklärung immer sinnvoll. Vielleicht holst Du dir einfach einmal eine zweite ärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi