Frage: Saponine in Hirse

Hallo Biggi, ich habe meiner Tochter im ersten Jahr alle Getreudebreie mit Hirse gemacht wg des Eisengehaltes und der Glutenfreiheit. In einem Infoblatt von der LLL wurde es - glaube ich - empfohlen. Nun habe ich gelesen und gehört, dass Hirse vor dem 3 LJ nicht oder nur selten gegeben werden soll wg der Saponine. Geschadet hat es meiner Tochter allem Anschein nach nicht, aber ich würde es trotzdem gerne wissen, was nun stimmt. Hast Du dazu Informationen? VG Babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, Alle Veröffentlichungen über das Risiko der Hirse wegen der in ihr enthaltenen Gerbsäure beziehen sich auf EINE Veröffentlichung des Dortmunder Instituts für Ernährung und es wird eine sehr kontroverse Diskussion über diese Veröffentlichung geführt. Bei den bei uns gängigen Speisehirsesorten sitzt die Gerbsäure in der Schale. Speisehirse kommt aber nur geschält in den Handel, so dass, wenn überhaupt, nur minimale Gerbsäurerückstände vorhanden sind. Diese minimalen Rückstände beeinträchtigen die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme nicht. Hirse für Babynahrung wird besonders sorgfältig geschält und ist daher auch nicht bedenklich und kann weiter empfohlen werden. LLLiebe Grüße Biggi