Frage: Salzwasser

hi biggi, ich fahre demnächst nach sizilien, dort ist das wasser salzig. gibt es etwas bezüglich des stillens zu beachten? wie pflege ich meine brüste? schadet salzwasser das stillen? beste grüsse chichi

Biggi Welter
Liebe Chichi, auch bei stillenden Müttern ist nichts gegen Schwimmbadbesuche oder Schwimmen im Meer oder See einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack bzw. Salzgeschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser reletiv kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. Einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi