Frage: Salben und Muttermilch

Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich eine Salbe die ich mir als Mutter auftrage, in die Muttermilch eindringen und dem Baby schaden kann? Danke für eure Antworten. Nadin

Biggi Welter
Liebe Nadine, das hängt davon ab, was für ein Präparat es ist, wie lange es angewendet wird und wie groß die behandelte Fläche ist. Allgemein gilt laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Äußere Anwendungen sind in der Stillzeit prinzipiell akzeptabel, solange es sich um die Behandlung begrenzter Hautareale und Therapiezeiträume handelt. Dies gilt für alle Dermatika, auch Antiseptika, Antiinfektiva und Corticoide. ... Bei ausgedehnten Flächen und längerandauernder Behandlung müssen Absorption und Wirkung der einzelnen Substanz bedacht werden und man sollte sich an den Ratschlägen zur systemischen Anwendung orientieren" LLLiebe Grüße Biggi Welter