Frage: Salbei.

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und wird noch mittags, abends und nachts gestillt. Aus verschiedenen Gründen möchte ich sie so zum 2. Geburtstag hin abstillen. Im Moment versuche ich, die üblichen "Mahlzeiten" zu übergehen oder zu verzögern, wenn sie energisch nach Milch verlangt, bekommt sie natürlich welche. Aber sie scheint soweit zu sein, daß sie auf jeden Fall weniger gestillt werden möchte... nachts wird sie kaum noch wach deshalb oder will lieber mit mir kuscheln *freu*. Leider fange ich mir sehr schnell einen Milchstau ein - meinst Du es wäre sinnvoll für mich, Salbeitee zu trinken? Heute nacht mußte ich ihr die Brust regelrecht aufdrängen, damit ich nicht platze...Ausstreichen hilft bei mir nicht so gut. Welche Auswirkungen hat denn Salbei, wenn das Kind dann wieder vermehrt trinkt? Danke, Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, in wie weit Salbei in dieser Situation wirklich hilft, ist etwas fraglich, denn zum Teil wird die Wirkung sicher aufgehoben, wenn das Kind wieder mehr an der Brust trinkt. Ausstreichen ist vermutlich der bessere Weg. Lass dir doch von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, wie Du die Brust richtig ausstreichst (mit der richtigen Technik ist das wirklich gar nicht schwer), dann kannst Du immer dann, wenn die Brust zu prall wird, gerade so viel ausstreichen, dass die Spannung wieder nachlässt und anschließend kühlst Du die Brust noch ein wenig. Auch ist es sinnvoller Stillzeiten nicht ganz zu übergehen, sondern nur etwas hinauszuzögern oder zu verkürzen, denn so kann sich die Brust leichter an die veränderten Bedingungen anpassen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus LLLiebe Grüße Biggi