Frage: Kosmetik mit salbei und Pfefferminzöl in der Stillzeit

Hanna10
Hallo, In der Stillzeit sollten ja Pfefferminze und Salbei gemieden werden. Mein Sohn ist jetzt ein Monat alt, wärend der Schwangerschaft konnte ich meine Fußpflegeprodukte nicht verwenden. Jetzt habe ich sie angewendet und da kam mir die Frage auf, ob Kosmetika auch auf das Stillen auswirken können. Mein Fußbadesalz beinhaltet Pfefferminzöl und die Fußcreme Salbei. Kann ich diese bedenkenlos weiter nutzen??? Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Hanna10, ich denke, dass der Anteil so gering ist, dass du nichts befürchten musst. Allerdings ist bei Babys der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray, Öl usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Lieben Gruß Biggi