Frage: Salbe und Ernährung

Hallo! Habe eine Kurze Frage an SIe: Vor Kurzem hatte ich eine entzündete Brustwarze und bekam deshalb von meiner Freundin eine Salbe namens "Bactropan-Salbe". Diese enthält Antibiotikum. Sie sagte mir, ich müsse sie unbedingt, bevor ich meinen Sohn anlege, abwaschen. Nun ist es mir aber passiert, dass ich es in der Nacht vergessen habe und er die Salbe somit geschluckt hat. Was kann das für Nebenwirkungen haben? Noch eine kurze Frage bezüglich Ernährung: In der Schwangerschaft heißt es, man muss aufpassen wegen Toxoplasmose und Listerien. Also keine Rohmilchprodukte und auch sonst nichts Rohes. Muss man während der Stillzeit auch so gut darauf aufpassen, oder darf man auch mal Salami, geräucherten Lachs, Camembert und Speck essen? Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung.

Biggi Welter
Liebe ninalein_123, ich denke nicht, dass Sie sich große Sorgen machen müssen, wenn Sie die Brust ein einziges Mal nicht abgewaschen haben. Trotzdem ist es nicht empfehlenswert ohne ärztlichen Rat einfach Antibiotika zu nehmen, für wunde Brustwarzen gibt es leichtere Mittel. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter