Frage: Sahne gegessen :-(

Hallo Biggi, ich konnte gestern leider nicht verhindern,das meine Schwiegermutter unserer 5 monate alten und vollgestillten Tochter Sahne zu essen gab.Sie hat ihr ganze 2 TL fettige,gut gezuckerte frisch geschlagene Sahne gegeben.Wie immer hinter meinem Rücken,denn das Kind muß ja mal etwas "anständiges" essen *grummel* Prompt hatte die Kleine gestern Abend Bauchweh,was sie sonst nie hat.Alles was ich esse verträgt sie prima,soag Milchprodukte. Warum hat sie denn von der Sahne Bauchweh bekommen?Weil es ein Milchprodukt ist und somit zu viel tierische Proteine enthält? LG Veronica mit Leandra

Biggi Welter
Liebe Veronika, ein Kind in diesem Alter sollte noch überhaupt keine Kuhmilchprodukte bekommen, der Darm ist noch gar nicht so weit ausgereift! Wenn DU Milch trinkst, ist das für dein Kind nicht schlimm, aber wenn es selbst welche bekommt, ist das Bauchweh erklärbar. Der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen. Je früher die Einführung anderer Nahrung beginnt, um so höher ist das Risiko. Gerade in den ersten Wochen und Monaten, ist der Darm noch sehr unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Nach sechs Monaten ist der Darm erheblich reifer und die Gefahr geringer. In wie weit die das Probieren von Sahne die Vorteile der Muttermilchernährung bei deinem Kind jetzt "zunichte" machen, kann ich dir nicht sagen. Es stimmt, dass z.B.eine einzige Flasche künstliche Säuglingsnahrung den Grundstein zu allergischen Reaktionen legen kann. Prinzipiell kann alles auch in geringen Mengen den Körper zur Antikörperbildung veranlassen. Aber es muss nicht der Fall sein. Da es aber jetzt bei euch der Fall gewesen ist, könnt ihr es ohnehin nicht mehr rückgängig machen, es hat also keinen Sinn darüber zu debattieren und wie gesagt, es kann der Fall sein, muss aber nicht. LLLiebe Grüße Biggi