Frage: Säugling öffnet den Mund fürs stillen nicht weit genug

MamaFranzi
Hallo. Ich habe einen 3 Wochen alten Sohn und das Andocken beim stillen macht wirklich keinen Spaß. Nachdem ich in den drei Wochen nun blutige Brustwarzen und einen Milchstau mir 40°C Fieber hinter mir habe, klappt das Stillen mittlerweile soweit ganz gut und er nimmt auf fleißig zu. Mein "Hauptproblem" ist das Andocken. Er macht den Mund einfach nicht weit genug auf, so dass wir hier immer einen kleinen "Kampf" veranstalten, bis es denn klappt. Hat er den Mund dann doch mal weit auf, stopft er sich seine Hände in den Mund oder dreht genau in dem Moment den Kopf bei Seite. Bis dahin ist der Milchspendereflex dann schon längst in vollem Gange und die Milch läuft nur so aus mir raus und saut alles ein, von Kind über Hände und Anziehsachen! Mein Sohn leckt dann lediglich die brudtwarze immer nur ab, weil es da ja permanent tropft. So kann ich niemals entspannt draußen stillen, sondern verbarrikadiere mich momentan noch voll zu Hause. Allerdings hab ich auch eine 2 Jahre alte Tochter, der ich so absolut nicht gerecht werden kann, weil das Stillen jedes mal so lange dauert. Haben wir es dann doch endlich geschafft und einigermaßen gut angedockt, da schläft mein Sohn immer nach ein paar schlücken ein und ich muss ihn kitzeln und "ärgern" damit er weiter trinkt. Das ist auch unabhängig vom Hunger, egal ob ich ihn gerade wecke, er schon brüllt oder langsam anfängt zu schmatzen. Das macht das Stillen echt zu einem nicht so schönen Erlebnis und ich verliere nach den ganzen Problemen echt die Lust daran und muss mich schon ziemlich zwingen am Ball zu bleiben und nicht einfach die Flasche zu geben. Ich hoffe Sie verstehen meine Nachricht, die ja leider etwas durcheinander ist und können mit ein paar Tipps geben, wie das ganze besser klappt. Meine Hebamme ist mir für das Thema leider keine große Hilfe. Schon mal danke im voraus! Liebe Grüße Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich kann Dir auch nicht sagen, ob Dein Baby ausreichend Milch bekommt, wenn es weniger trinkt und ich denke, es wäre wirklich gut, wenn Du Dir nochmal Hilfe vor Ort holst. Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter