Frage: Baby öffnet Mund nicht weit genug

Hallo liebe Stillberaterinnen, seit 5 Wochen ist mein Sohn auf der Welt und ich stille ihn voll. Leider hat sich das Problem mit den wunden Brustwarzen nicht gelegt. Im Krankenhaus wurde mir zwar beim Anlegen geholfen, aber nicht in dem Sinne dass mir jemand zugeschaut hat, wenn ich es selbst gemacht habe, sondern die Schwestern haben meine Brust gehalten und das Kind angedockt. Habe mich dann nicht mehr getraut, ständig zu fragen und den Fehler bei mir gesucht. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass er den Mund nicht weit genug öffnet. Es hilft jedoch kein A sagen oder kitzeln etc. Es ist eher Zufall, wenn mal genug Brust im Mund landet. Es tut mir Leid, wenn ich ihn 5 mal neu anlegen muss, obwohl er so schön trinkt. Ich bekomme ihn auch nicht näher an meinen Körper ran...eine entspannte Haltung beim Stillen kenne ich leider auch nicht. Ich muss ihn auf irgendetwas drauflegen, weil ich ihn mittlerweile nicht mehr alleine halten kann. Ich habe seitdem immer wieder alles mögliche ausprobiert und war auch schon mehrmals kurz davor, Milchpulver und Flaschen zu kaufen und langsam abzustillen. Im Prinzip möchte ich gerne stillen, doch meine Gedanken kreisen nur noch um dieses Problem. Was würden Sie mir in meinem Fall raten? Vielen Dank schonmal!

von Sabumblebee am 13.08.2014, 09:14



Antwort auf: Baby öffnet Mund nicht weit genug

Liebe Sabumblebee, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das wirklich aller aller wichtigste jetzt ist erst einmal, dass du zurück findest zu Ruhe und Zuversicht. Denn deine Angst und Nervosität stecken dein Baby an, ob du willst oder nicht, und machen sie nur noch unruhiger. Natürlich schreibt sich das leichter als es sich sagt, aber wenn du bedenkst, dass in der Regel kein Kind an der Brust verhungert, fällt es dir vielleicht leichter, auch die jetzige Situation einfach einmal anzunehmen. Natürlich ist es wichtig, dass ihr zurück findet zum ruhigen Stillen. Aber das lässt sich nicht forcieren. Wir haben ein paar Tipps auf Lager, die auch bei Stillstreiks bewährt sind, und die euch hoffentlich helfen. Zunächst aber bitte ich dich, auch wenn das ganz "komisch" klingen mag, mit deinem Kind zu sprechen und ihm zu sagen, dass alles gut ist. Dass du siehst, dass er ein Problem hat, dass ihr beide das aber zusammen durchstehen werdet und dass du da bist um ihm zu helfen. Auch wenn es wirklich total quer klingen mag, glaub mir, das allein hat schon oft Wunder bewirkt! Denn dein Baby kann sehr wohl verstehen, welche Botschaft ihm gibst! Die folgenden Tipps haben sich bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn du große Sorge hast, ob dein Sohn überhaupt noch genug zu trinken bekommt, mach den Windeltest, und zwar am besten über 24 Stunden. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass sie trotz aller Unruhe genügend Milch bekommt. Ist es deutlich weniger, melde dich bitte sofort oder schau, ob du eine Stillberaterin per Telefon erreichen kannst, denn dann sollte deine Maus auf anderem Wege Milch erhalten parallel zum Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2014



Antwort auf: Baby öffnet Mund nicht weit genug

Liebe Frau Welter, ich habe bereits eine ihrer Kolleginnen in meiner Nähe per email kontaktiert, aber sie kann mir anscheinend auch nicht weiterhelfen. Jedenfalls wurde mir nicht angeboten, das Problem einmal "live" zu betrachten und ich kann es auch nicht von einer Ehrenamtlerin verlangen. Daher bliebe mir jetzt noch die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Stillberatung in Anspruch zu nehmen. Mit Gewichtszunahme haben wir übrigens keine Probleme, er nimmt stetig zu und trinkt auch ordentlich, nur dass es für mich auf Dauer unangenehm ist und ich genervt bin. Da dies auf lange Sicht kein Zustand für mich ist, werde ich mir in naher Zukunft eine Milchpumpe zulegen und langsam auf Flaschennahrung umsteigen. Das hat zwar viele Nachteile, aber ich hoffe, dass es mir dann damit besser geht. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Sabumblebee am 14.08.2014, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby öffnet Mund nicht weit genug

Hallo! Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Sie entwickelt sich prima und nimmt auch gut zu. Leider habe ich beim Stillen immernoch große Schmerzen. In den ersten Tagen habe ich versucht sie in der "normalen" Wiegeposition anzulegen was aber nicht besonders gut gelang. Meine Brustwarzen waren wund und blutig, die Kleine sah teilweise aus wie ein...


Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Hallo! Mein Baby ist 7 Wochen alt. Ich möche gerne wissen, ob sie irgendwelche Tipps haben, wie ich mein Baby dazu bringen kann, den Mund beim Stillen weiter zu öffnen? Unser Problem ist, dass sie den Mund nicht weit genug öffnet,um die Brust fassen zu können! Wir hatten schon von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Trinken. Da sie wegen den Tr...


Mund nicht groß genug...

Hallo, unsere Maus musste Ende November 8 Wochen zu früh aufgrund abfallender Herztöne geholt werden. Sie hat sich von Anfang an super entwickelt, kein Sauerstoff, nur anfänglich eine Magensonde. Gestern wog sie 2530 Gramm. Ich pumpe ab, habe extrem große Brustwarzen, nutze Medela Brusthauben in XL. Die scheuern etwas aber ok... Die kleine schafft...


Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Hallo, das Thema gibt es schon sehr oft. Leider have ich trotzdem noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Im Krankenhaus hat er gleich gut getrunken. Es war aber von Anfang an schmerzhaft. Er ist mein drittes Kind, daher weiß ich bis man sich daran gewöhnt hat tut es immer etwas weh. Auch bei korrektem Anlegen. ...


Wie bekomme ich "genug Brust" in den kleinen Mund?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich stille im Moment meine zweite Tochter, sie ist 12 Tage alt. Meine erste Tochter habe ich 18 Monate lang gestillt, ich müsste also eigentlich wissen, wie es geht. ;-) Trotzdem schmerzen meine Brustwarzen jetzt bei Kind Nr. 2 sehr. Anfangs waren kleine Risse und Beißwunden erkennbar, die sind inzwischen abgeheilt, ...


Säugling öffnet den Mund fürs stillen nicht weit genug

Hallo. Ich habe einen 3 Wochen alten Sohn und das Andocken beim stillen macht wirklich keinen Spaß. Nachdem ich in den drei Wochen nun blutige Brustwarzen und einen Milchstau mir 40°C Fieber hinter mir habe, klappt das Stillen mittlerweile soweit ganz gut und er nimmt auf fleißig zu. Mein "Hauptproblem" ist das Andocken. Er macht den Mund einfach ...


Wunde Brustwarzen - Kind nimmt nicht genug von der Brustwarze in den Mund

Liebe Stillberaterinnen, normalerweise wäre ich zu einer Stillgruppe in meiner Stadt gegangen, allerdings finden natürlich gerade keine Treffen statt. Ich versuche trotzdem Kontakt zu einer Beraterin vor Ort aufzunehmen, aber vielleicht können Sie mir auch einen guten Tipp geben. Ich stille meinen Sohn (knapp sechs Wochen alt) seit der Geburt p...


Baby 8 Wochen nimmt die Brustwarze nicht weit genug in den Mund

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Seit der Geburt habe ich beim Stillen immer wieder Schmerzen. Sie nimmt die Brustwarze nicht richtig in den Mund. Wenn ich sie anlegen möchte, versuche ich, dass sie den Mund weit genug aufmacht. Allerdings macht sie ihn dann kurz bevor sie die Brust nimmt wieder zu, so dass sie gerade noch die Brustw...


Mund nicht weit genug geöffnet (?)

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor Kurzem hat das super geklappt, doch seit ein paar Tagen häufen sich die Probleme. Er ist sehr unruhig, dockt immer wieder ab und wieder an, und beginnt nach ein paar Minuten zu weinen. Er wirkt richtig frustriert. Ich dachte es liegt an Überreizung weil er nachts m...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...