Frage: Säugling hatte lange keinen Stuhlgang

mia_sara
Hallo Biggi, mein kleiner Sohn, 8 Wochen alt, hat seit Freitag letzter Woche, also seit 10 Tagen, keinen Stuhlgang mehr gehabt. Er wird gestillt und ich weiß, dass gestillte Babys oft länger keinen Stuhlgang haben, aber mir erscheint das nun doch arg lange. Vor allem, da er sich mittlerweile auch nicht mehr so wohl damit zu fühlen scheint, schreit öfter, pupst wie ein Weltmeister und ist irgendwie immer unzufrieden. Nass sind seine Windeln aber und sein Bauch ist weich. Normalerweise hatte er ca alle 6 Tage Stuhlgang, aber dann auch schon meistens sooo viel, dass alles aus der Windeln gequetscht wurde und ich ihn gleich baden musste ;-). Kann ich durch meinen Ernährung das irgendwie beeinflussen? Wann spätestens müsste er Stuhlgang haben? Sollte ich mit ihm zu Arzt? Ich muss dazu sagen, dass er von Anfang an nicht so viel Stuhlgang hatte. Auch in den ersten Tagen bzw. Wochen, wo es hieß, dass Babies bis zu drei vier Mal am Tag haben könnten, hatte er nur alle paar Tage... Vielen Dank für Deine Einschätzung mia_sara

Biggi Welter
Liebe mia_sara, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter