Frage: Säugling 6,5 Monate Wachzeiten

Yaz90
Guten Tag, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Kind ist 6,5 Monate alt und kann maximal 1-1,5 Stunden am Stück wach bleiben, dann sieht man schon deutliche Müdigkeitsanzeichen. Er wird quengelig, unruhig, gähnt und reibt sich an den Augen. Er schläft dann 1 bis 2 Stunden. Nachts wird er häufig wach (alle 30min - 1Std), spätestens aber alle 2 Stunden. Ich erwarte natürlich nicht, dass ein Stillbaby durchschläft. Anfangs war es für uns normal, dass er so viel geschlafen hat, aber wenn ich mir anschaue, wie der Schlaf von anderen Babys in seinem Alter ist, verunsichert mich das ein wenig. Ich orientiere mich normalerweise überhaupt nicht an den Anderen, weil ich weiß dass jeder Mensch individuell ist, jedoch wollte ich diese Sache abklären um zu wissen, ob das normal ist. Wir sind sehr eingeschränkt sobald wir das Haus verlassen, da er weder im Kinderwagen einschläft, noch in der Babytrage. Nur im Liegen beim Stillen und das ist leider nicht überall umsetzbar :) Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Yaz90, das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Sprich doch einmal mit dem Kinderarzt, er wird Dich sicherlich beruhigen. Lieben Gruß Biggi