Frage: Säugling 11 Monate -Eisen/Vitaminmangel

Schönen guten Tag, meine kleine Tochter ist nun schon fast 1 Jahr und wird noch immer (voll) gestillt. Den Tagüber isst sie ab und zu mal etwas Brot oder Dinkelkekse, auch biete ich ihr jeden Tag Brei an, doch interessiert sie sich kaum dafür, höchstens mal 1-2 Löffelchen nimmt sie, wenn wir Glück haben. Sie ist recht klein und dünn für ihr alter, aber noch in der Norm. Meine Frage ist, reichen ihre Eisenvorräte wohl noch aus? Oder sollte man ihr Suplemente geben? Ich weiß, sie dürfen hier keine Medikamente empfehlen, das möchte ich nicht, ich brauche nur Infos, ob ich mich in der Hinsicht evtl. beraten lassen sollte. Ferro Sanol Tropfen gegen Eisenmangel und Sanostol Kids (ab 1 Jahr) hatte ich jetzt ausgesucht. Meine Angst ist aber, dass sie dann zu viel Vitamine bekommt, insbesondere zu viel Eisen ist ja für die Kleinen Giftig und kann zum Tod führen. Haben Sie da erfahrungen? Liebe Grüße Isabelle

Biggi Welter
Liebe Isabelle, ich würde dem Baby keinesfalls auf eigene Faust Eisenpräparate geben. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Baby einen Mangel haben könnte, gehen Sie bitte zum Arzt und lassen Sie ein Blutbild machen. Der Arzt kann Ihnen dann ganz gezielt ein Mittel verschreiben und auch die richtige Dosierung nennen. Ohne eine Blutuntersuchung (Ferritin und Hämoglobin, nur Hb reicht nicht aus), ist ein eventueller Mangel nicht sicher feststellbar und die Kinder können sich auch so an einen solchen Mangel gewöhnen, dass sie nicht auffällig erscheinen. LLLiebe Grüße, Biggi