Frage: Sättigung Gefühl abtrainiert?

Lovie
Ich stille meine Tochter, 15 Wochen alt, voll und nach Bedarf. Auch nach meinem Bedarf, soll heißen ich lege sie auch oft mal an, wenn sie nicht Hunger signalisiert. Sehr selten verweigert sie die angebotene Brust dann. Nun meinte meine Mutter, dass ich ihr so das Sättigung Gefühl abtrainiert habe. Sie sieht auch aus wie ein kleines michelin Männchen... Ich dachte immer man kann nicht zu viel stillen? Hat meine Mutter recht?

Biggi Welter
Liebe Lovie, wie schön, dass ich Sie gleich beruhigen darf. Mit der Brust könne Sie Ihr Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn Ihr Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Ich bin sicher, dass manche Mutter gelegentlich versucht, das Kind mit der Brust zu beruhigen, einfach, weil es jetzt gerade praktisch und bequem wäre, aber das funktioniert in den allermeisten Fällen nicht solange das Kind nicht will, weil das Kind nicht gegen seinen Willen an die Brust gebracht werden kann. Die (weiche) Brust, kann nicht einfach in den Mund gesteckt werden wie zum Beispiel eine Flasche oder ein Schnuller (der ja sogar im Mund festgehalten werden kann). Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Dennoch bedeutet es keineswegs, dass eine stillende Frau nur mit der Brust Zuwendung gibt. Wenn Ihr Baby also ein anderes Bedürfnis gehabt hätte, dann hätte es dies gezeigt! LLLiebe Grüße Biggi