Frage: Sab Simplex

Liebe Biggi! Ich wuerde gerne wissen, ob es etwas gibt, was gegen Sab Tropfen spricht? Mein Kleiner ist fast 3 Monate alt und ca 30 min nach dem Stillen plagt er sich immer ganz fuerchterlich und es rumort in seinem Bauch... danke, Nana

Biggi Welter
Liebe Nana, nach meiner Erfahrung helfen diese Tropfen bei gestillten Kindern kaum bis gar nicht. Bauchprobleme bei gestillten Kindern liegen häufig an Anlegeproblemen und auch ein Kind, das mit der Flasche gefüttert wird, kann an der Flasche zu viel Luft schlucken, was wiederum zu Bauchproblemen führt. Mittel wie Sab usw. entschäumen. Das heißt, dass die Luftbläschen, die sich beim Schütteln der Fertignahrung ergeben, aufgelöst werden. Muttermilch wird aber nicht geschüttelt und so funktioniert es bei Stillkindern kaum, dass ein solches Mittel hilft. Hat ein Baby Bauchprobleme, dann wird oft zu bestimmten Tropfen, Fencheltee oder Veränderungen in der Ernährung geraten, doch für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi