Frage: sab simplex Gabe

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7 1/2 Wochen alt und ich stille ihn voll. In letzter Zeit ist er -glaube ich- doch häufiger von seinen Blähungen geplagt. (Bisher hat der seine Darmbewegungen meist mit einem Knöttern und viel körperlicher Aktion weggesteckt, momentan wird es mehr und mehr zum "das-tut-weh-Geschrei") Mein Kinderarzt hat mir schon vor einiger Zeit sab simplex gegeben, was ich bisher aber noch nicht benutzt habe. Jetzt würde ich es gerne mal für eine gewisse Zeit ausprobieren. Heisst "vor dem Stillen verabreichen" = vor JEDEM Stillen? Da ich meinen Sohn so im Schnitt 7 mal am Tag stille, bzw auch mal erst die eine, dann ne Stunde später die andere Brust, kommt mir das etwas viel vor..? Gibt es da eine etwas aussagekräftigere Richtlinie? Danke! Gruss von Mimo

Biggi Welter
Liebe Mimo, theoretisch kann ein solches Medikament sehr oft gegeben werden. Praktisch ist es jedoch so, dass dieses Mittel bei gestillten Kindern ohnehin keine Wirkung zeigt. Gerade bei Bauchproblemen ist es immer wichtig auch die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort, die dich und dein Kind sehen kann, wendest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi