Frage: rumstrampeln

liebe biggi, mein sohn ist jetzt 17 wochen alt und ich stille ihn voll. jetzt passiert es seit einiger zeit etwa einmal am tag, daß er während des stillens rumstrampelt, schreit... echt anstrengend. und wenn noch andere dabei sind, finde ich es regelrecht peinlich...ich bin dann so froh, wenn wir fertig sind. ich bin echt am überlegen, ob ich jetzt abstillen soll... genug milch bekommt er wohl - er hat ein gutes gewicht und ist sonst auch gut drauf und gesund. und dann noch eine frage: aus meiner brust kam nach den ersten 2 wochen kein tropfen milch mehr herausgetropft, stilleinlagen benötige ich also nicht - da bin ich eigentlich auch froh drüber - aber ist das normal? liebe grüße - vonja

Biggi Welter
Liebe Vonja, ältere Babys werden lebhafter. Das ist ein normaler Prozess, an dem sich nicht ändern lässt (und auch nicht geändert werden sollte). Dazu kann auch gehören, dass ein Baby nicht ruhig an der Brust liegt und trinkt, sondern gleichzeitig auf seine Umgebung achtet und reagiert. Es ist sicher nicht als peinlich anzusehen, wenn das Kind sich so verhält. Alle, die mit Kindern leben, wissen, dass dies normal ist und andere Leute müssen eben lernen, dass Babys keine Puppen sind. Du kannst einmal versuchen, ob es besser wird, wenn Du dich zum Stillen mit deinem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchst Du es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung sowie auch etwas häufigerem Anlegen. Die Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert von Kind zu Kind unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. Bei manchen Frauen tropft NIE Milch aus der Brust, bei anderen dauert das Auslaufen der Brust monatelang und sie können nie ohne Stilleinlagen sein. Beides ist normal und hat keine Aussagekraft über die gebildete Milchmenge. LLLiebe Grüße Biggi