Frage: Rückmeldung/Haltbarkeit von Muttermilch

Hallo Biggi, kleine Rückmeldung wegen meines "Spuckkindes": Ich habe eine Stillberaterin aufgesucht wegen der Anlegetechnik mit Stillhütchen. Ist okay aus ihrer Sicht. Saugen will er nicht ohne, obwohl er an allen anderen Dingen auch saugt, an der Brust dreht er den Kopf weg, wenn das Hütchen nicht dran ist. Sogar wenn ihm die Milch in den Mund läuft, beginnt er nicht zu saugen. Das Baby nimmt weiterhin kontinuierlich in kleinen Schritten zu (mittlerweile 5620 g nach 17 Wochen, Anfangsgwicht 3500 g, Durchschnit von 124 g pro Woche). Ultraschall beim Arzt hat nun ergeben, dass er wegen (noch) offenem Mageneingang tatsächlich einen starken Rückfluss in die Speiseröhre hat und zudem der Magenausgang etwas eng ist, was zusätzlich zu Stau führt und das häufige Erbrechen begünstigt. Ich werde also weiter stillen (mit Hütchen) und das Spucken aushalten müssen. Nun meine eigentliche Frage heute: Kann man frisch abgepumpte und/oder aufgetaute Muttermilch nach ein paar Stunden ohne Kühlung noch verwenden? Das wäre mir auf einem Ausflug angenehmer, als mich mit Stillhütchen in die Öffentlichkeit zu setzen. Danke Dezemberbaby

Biggi Welter
Liebe Dezemberbaby, jetzt wisst Ihr wenigstens, was es mit dem Spucken auf sich hat und mit jedem Tag wird das Kind älter und das Spucken irgendwann besser werden! Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße und frohe Ostern! Biggi