Frage: Röteln..

Hallo Biggi, ich habe mir vor ca. 2 Wochen endlich mal eine Röteln-Impfung geben lassen, was ich bisher immer versäumt hatte (damit ich zumindest für die nächste SS geschützt bin). Diese Impfung ist aber voll "nach vorne" losgegangen, d.h. ich hab richtig Röteln gekriegt mit allem Tralala, also Fieber, Ausschlag (ein Streuselkuchen war nix dagegen), geschwollene Lymphknoten etc. Ich hab einfach mal weitergestillt, hatte auch keine Alternative, weil ich übers Wochenende nicht daheim war. Ist das in Ordnung so? Kann mein Kleiner denn jetzt davon auch die Röteln bekommen und wie reagier ich darauf? Oder ist er dann schon immun? DAnke Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, das ist ja wirklich dumm gelaufen:-( Doch bei einer Rötelninfektion der Mutter kann weiter gestillt werden. Ich zitiere die aus dem „Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised ed.: „Röteln sind eine leichte Infektionskrankheit, die meist nicht gefährlicher als eine leichte Erkältung ist. Infiziert sich allerdings eine schwangere Frau mit Röteln, kann diese Krankheit das Baby durch eine Infektion im Mutterleib (in utero) schädigen. Erkrankt eine Mutter an Röteln, war ihr Baby dem Virus bereits ausgesetzt, lange bevor die ersten Symptome bei der Mutter auftraten. Wie bei allen Erkrankungen gilt auch hier, dass es dem kranken Baby besser geht, wenn es gestillt wird. Muttermilch kann sogar einen natürlichen Schutz vor einer Rötelninfektion bieten, wenn die Mutter die Krankheit durchlebt hat oder dagegen geimpft worden ist (Krogh 1989, Losonky 1982)." Der Schutz, den Du deinem Kind jetzt über die Milch weitergibst, hält allerdings nicht langsfristig und ist auch nicht 100prozentig. Sollte er doch erkranken (wobei ich nicht weiß, ob solche „Impfröteln" überhaupt ansteckend sind), dann geh mit ihm zur Kinderärztin/arzt und stille weiter. Wollen wir hoffen, dass der kleine Mann gesund bleibt. LLLiebe Grüße Biggi