Frage: Röntgen

Hallo, ich muß zu einem Lungenfacharzt wegen einer Allergei. Dort soll mir sehr wahrscheinlich auch die Lunge geröngt werden. Mein Baby ist jetrzt 8 Monate alt und trinkt noch nach dem Aufwachen am Morgen und 1 x vormittags an der Brust. Was muß ich bezüglich des Röntgens beim Stillen beachten? Muß ich Milch abpumpen und wegschütten? Danke für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Spatz, Röntgen ist während der Stillzeit immer möglich. Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen. Ich zitiere dir nun aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998: "Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." LLLiebe Grüße Biggi