Frage: röntgen

Hallo, ich wollte gerne wissen ob weiter stillen kann, da heute geröngt worden bin. Wie sieht es mit kernspintomographie aus, kann da auch weiter stillen? DAnke

Biggi Welter
Liebe Slittlestuart, ich zitiere Ihnen aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 6. Auflage 2001: „Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel." Im Zweifelsfall können sich Ihre behandelnden Ärzte in Berlin bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 genau erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet LLLiebe Grüße Biggi Welter