Frage: Röntgen während der Stillzeit

Inwieweit wirkt sich das Röntgen auf die Muttermilch aus ??? Wie lange muß ich nach einer Röntgenaufnahme mit dem Stiilen warten ??? ( Inlayanpassung beim Zahnarzt ), Muß die Milch abgepumpt und verworfen werden ????

Biggi Welter
Liebe Berlin.max, Röntgen ist während der Stillzeit immer möglich. Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen. Ich zitiere nun aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998: "Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." LLLiebe Grüße Biggi