Frage: Riesiger Busen und abbinden

Ich habe schon immer einen riesigen Busen und durch die Milch ist mein Busen noch viel größer geworden. Habe große Schmerzen trotz regelmäßigen Stillens. Es ist so, dass ich meinen Busen vor der Stillzeit immer streng abgebunden habe, weil er mir so peinlich war. Ich kann aber nicht damit aufhören, weil ich mich sonst überhaupt nicht unter Menschen traue. Ich hab das Gefühl mein Busen wird immer größer. Er platzt gleich. Außerdem habe ich arge Rückenschmerzen. Wird die Milchmenge geringer, wenn ich wieder abbinde? Anna
Mitglied inaktiv - 05.06.2003, 15:49

Antwort auf: Riesiger Busen und abbinden
Liebe Anna, bitte tun Sie sich dieses Abbinden nicht an! Sie riskieren mit derartigen Praktiken massive Probleme, die von einem Milchstau bis hin zur Brustentzündung reichen. Ihre Milchmenge hat auch nichts mit der Größe Ihrer Brust zu tun. Vielleicht können Sie jetzt einmal (z.B. zusammen mit einer guten Freundin) schauen, welche Kleidung es gibt, die Ihre Brust etwas kaschiert und sich einen guten, passenden und stützenden BH besorgen, damit die Brust wirklich gestützt wird ohne eingeengt zu sein. Parallel dazu empfiehlt sich eine Rückenschule und Krankengymnastik, um Ihren Rückenschmerzen entgegen zu wirken. Wenn Sie langfristig darunter leiden, dass Ihre Brust so groß ist und Sie Ihre Familienplanung abgeschlossen haben, dann können Sie ja unter Umständen darüber nachdenken, ob eine operative Korrektur für Sie persönlich ein möglicher Weg ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter