Frage: Riesenschwall beim Abpumpen

Hallo Biggi! Gestern hab ich Milch abgepumpt, weil ich in den Rückbildungskurs gegangen bin und Sonja natürlich ausgerechnet in dieser Stunde, die ich weg bin, was trinken möcht;-). Sie war allgemein gestern sehr quengelig, daher hab ich ziemlich schnell viel Milch in der Flasche gehabt - wenn sei weint, läuft mir regelmässig die Mich davon, manchmal ganz schön lästig:-(. Na, jedenfalls war Sonja kurz ruhig und bei meinem Mann auf dem Arm und ich wollt noch ne Minute pumpen, und plötzlich schrie sie los wie einen Furie(ehrlich, so ein sieben Wochen altes Baby hat schon ne verdammt gute Lunge*g*)und in diesem Moment schwallte die Milch aus meiner Brust, dass die Pumpe das gar nicht verschaffen konnt!! Ich bin total erschrocken!!! In der Flasche waren von jetzt auf gleich knapp 20 ml mehr drin und daneben gelaufen ist auch noch einiges. Die Brust wurde dann richtig heiss. Jetzt ist alles wieder okay, aber ich wollt gern wissen, ob Du mir das erklären kannst?? Wir sind recht erschrocken auch wenn nix weiter passiert ist. Dank Dir! Liebe Grüssle von mir. Und Sonja! N.

Biggi Welter
Liebe Nicky, das Weinen deines Babys hat den Milchspendereflex ausgelöst und dadurch ist die Milch in der Brust nach vorne zur Brustwarze hin „gepresst" worden und es ist dadurch eine größere Menge Milch aus der Brust gekommen. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Es ist von der Natur so eingerichtet, dass das Weinen des Babys bei der Mutter den Milchspendereflex auslöst und bei manchen Frauen muss es noch nicht einmal das Weinen des eigenen Kindes sein, der Milchspendereflex kann auch durch das Weinen eines fremden Kindes ausgelöst werden. Solange das Baby noch so klein ist, wird der Milchspendereflex besonders leicht durch das Weinen ausgelöst, mit zunehmendem Alter des Kindes kann es deutlich seltener dazu kommen, dass die Brust dann so stark ausläuft wie noch zur Zeit bei dir. LLLiebe Grüße Biggi