Frage: Richtiges Saugen

Lehar
Wie genau funktioniert das eigentlich mit dem "richtigen Trinken"? Es gibt ein paar Dinge die bei mir Fragen aufwerfen. 1. Trinkt ein Baby nur solange der Milchspendereflex läuft oder " saugt" es sich die Milch auch zwischen den Reflexen heraus? 2. Wie kann ein Baby die Brust "leer" trinken,wenn das doch gar nicht geht da sie ja kein Speicher ist bzw wie ist es gemeint? 3.Ist es normal das ein Baby nicht mehr an der Brust saugen möchte obwohl beim Ausstreichen noch Milch herrauskommt aber an der 2ten wieder gierig trinkt? Ich freue mich auf Antworten :-) Lieben Gruß

Liebe Lehar, schön,dass du dich für die Hintergründe interessierst :-) Tatsächlich bekommt ein Baby auch dann Milch aus der Brust,?wenn der Milchspendereflex schon nachgelassen hat. Einige wenige Milliliter können da noch in den Milchgängen sein. Andererseits hat auch das so genannte 'non-nutritive' Saugen seine Bedeutung für diw gesunde Entwicklung des Babys! 'Leer'trinken gibt es gar nicht wirklich,da hast du Recht! Die Milchdrüsen bilden Milch, wenn sie den hormonellen Reiz dazu erhalten. Je länger eine Stillmahlzeit dauert, desto länger dauert es, bis der jeweils nächste MSR ausgelöst wird. Adrenalin bremst ihn,so dass unter Zeitdruck oder wenn die Mutter sich sorgt die Milch schwerer zum Fließen kommt... Und ja,es ist ein häufig zu beobachtendes Verhalten,dass ein Baby die Seite wechseln möchte, obwohl noch Milch fließt. Meines Wissens gibt es jedoch keine klaren Erkenntnisse,?warum das so ist. Hoffe,meine Antwort hilft dir weiter :-) Lieben Gruß, Kristina