Frage: Richtiger Weg um Milchstau zu verhindern?

sandrav85
Hallo liebes Team, Unsere Tochter ist nun 3,5 Monate. Seit ca. 5 Wochen kämpfe ich gegen immer wieder neue Milchstaus. Symptome sind Schmerzen in der Brust u. ein Gefühl als werde ich krank. Das geht dann ca. 2-3 Tage so und dann hab ich es wieder einigermaßen im Griff. Nach 1-2 Wochen das Ganze wieder von vorne. Nun habe ich eine Stillberaterin vor Ort aufgesucht. Sie sieht, wie meine Hebamme auch, den Grund des Milchstaus darin, dass ich zu viel Milch habe. Empfehlung ist nun täglich : - 2-3 Tassen Pfefferminztee zu trinken - beide Brüsten 1-2 täglich richtig leer machen (direkt nach dem Stillen sofort mit Handpumpe Brust ganz entleeren). - 1000mg Lecithin einnehmen - bei Schmerzen folgende Salbe auftragen: Lymphdiarale sensitive Salbe zur Unterstützung des Lymphsystems. Ich hatte beim Termin vergessen zu erwähnen dass ich die empfohlene Jodid 200 in der Stillzeit einnehme. Kann ich das Lecithin und die Salbe trotzdem nehmen?? Deckt sich dies alles mit eurer Empfehlung? Kann ich sonst noch etwas tun? Vielen Dank für eure Rückmeldung. Viele Grüße Sandra

Liebe Sandra, war das eine LLL-Stillberaterin?? Ich frage, weil mich die Empfehlung der kompletten Leerung der Brust sehr verwundert. Dadurch regst du doch die Milchbildung erst recht an. Üblicherweise empfehlen wir, bei zu viel Druck in der Brust nur gerade so viel zu entnehmen, dass der Druck nachlässt. SO lässt sich die Milchmenge allmählich sanft reduzieren. Also bitte "leere" die Brust nicht - eine Brust lässt sich auch gar nicht leeren, denn sie ist kein Sammelbehälter wie ein Euter, sondern sondert Milch dann ab, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird. Gut wäre, wenn du vor dem Stillen die Brust rundherum und zur Brustwarze hin sanft massierst. Pfefferminztee kann helfen, auch Salbeitee hilft gegen zuviel Milch. Das Lecithin ist immer dann angeraten, wenn es immer wiederkehrende Milchstaus gibt, das ist also gut. Zu der Salbe kann ich nichts sagen, wir ehrenamtlich arbeitende Stillberaterinnen können und dürfen keine Medikamente, auch nicht in Cremeform, empfehlen. Das Jod sollte keine Wirkung auf die Milchmenge haben. Möglicherweise liegt auch schon eine Brustentzündung vor, die du mit einem Antibiotikum (gibt's in stillverträglich!) behandeln müsstest, damit sie völlig auskuriert wird. Ich empfehle dir deshalb, auch bei deinem Frauenarzt mal vorbei zu schauen. Ansonsten ist ein wichtiges Mittel gegen Milchstau: Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LIeben Gruß, Kristina