Frage: Richtige Erziehungsmethode?! / An Alle!!!

Hallo! Ich muß mich hier jetzt mal etwas abregen. Es geht um Bekannte von uns und deren Erziehungsmethoden. Ich weiß, es geht mich ja gar nix an, aber ich würde gerne mal von euch erfahren, was ihr davon haltet. Egal wann ich den Kleinen sehe, er hängt ständig an der Flasche oder hat etwas zum Essen im Mund. Nicht, daß er Wasser oder ungesüßten Tee trinkt - nein, er bekommt schön Säfte, Schokopudding, Milchschnitte... und das bei gerade mal 8 Monaten. Er wird sogar mit seinem Fläschchen "angelockt" und ißt schon gar nichts mehr ohne Zucker. Beim kleinsten Quengeln bekommt er etwas in den Mund gesteckt. Daß der Kleine vielleicht einfach nur ein bißchen Liebe und Geborgenheit von seinen Eltern möchte, daran wird nicht gedacht. Ich wollte mich ja raus halten, aber als seine Mutter über unsere Erziehungsmethode gemeint hat, "man müsse sie ja nicht in einen gläsernen Kasten sperren", ist mir beinahe der Kragen geplatzt. Ich muß dazu sagen, daß ich meinen Sohn (8 Monate) noch nach Bedarf stille, ihm möglichst viele Vollkornprodukte ohne Zucker und ohne Milcheiweiß sowie Obst und Gemüse gebe und Wasser oder ungesüßten Tee. Gerade im 1. Lebensjahr ist es doch so wichtig, darauf zu achten, was die Kinder essen und trinken, oder? Ich denke da an Allergien, Übergewicht, die Zähne,...alles, mit denen sie sichin späteren Jahren rumschlagen müssen. Mir ist klar, daß mich das alles nichts angeht. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Welche "Nachwirkungen" kann das wirklich später mal haben? LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, dass dieses Essverhalten nicht richtig ist und Folgen haben kann, weißt Du selbst. Ich kann auch das Gefühl verstehen, dass Du wütend bist und mit dem Kind Mitleid hast und ich kann es noch besser verstehen, dass Du gerne eingreifen würdest. Trotzdem wirst Du nichts damit erreichen, die Mutter wird ihr Verhalten nicht ändern deswegen, sondern noch mehr mauern. Sei einfach stolz auf dich, Du weißt, dass Du richtig handelst und deinem Kind den besten Start schenkst, den es bekommen kann. LLLiebe Grüße Biggi