Frage: richtige Ernährung

Hallo, ich wollte mal gerne wissen wie wichtig eine gesunde ernährung ist.Oft komme ich die ganze Woche nicht dazu was gesundes zu Essen.Wie wirkt sich das auf die Muttermilch aus.Was kann meinem kleinen süßen Sohn dadurch passieren?Oder ist meine Ernährung nicht wichtig.Mein kleiner jetzt 2Monate alt wiegt schon 5800 gramm er hat nie abgenommen liegt das vielleicht an meiner zum Teil schlechten und fett reichen Ernährung? Vielen Dank im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!1

Biggi Welter
Liebe Minamaus, auf die Qualität der Milch wird sich Ihre Ernährung kaum auswirken, wohl eher auf ihr eigenes Wohlbefinden. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend. Sicher ist eine einigermaßen ausgewogene Ernährung mit nicht zu viel Fett und Zucker und ausreichend Vitaminen, Mineralien usw. für die Mutter anzustreben, doch gerade mit einem kleinen Baby ist es nicht immer so leicht, die Zeit zum Zubereiten toller Menus zu finden und manchmal findet die Frau noch nicht einmal die Zeit überhaupt einigermaßen regelmäßig zu essen. Vielleicht kann Ihr Partner Ihnen kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter