Frage: Richtig abstillen

94Alina94
Hallo, Meine Tochter ist fast 3 Monate Jung und ich hab sie bis vor einer Woche gestillt allerdings ist sie von mir nicht richtig satt geworden also habe ich den letzten Monat zugefüttert und dann immer weniger gestillt, seit einer Woche Stille ich sie gar nicht mehr , sie hat damit gar kein Problem. Meine frage ist jetzt wie Stille ich ab also was muss ich machen damit ich keine Milch mehr habe bis jetzt habe ich keine Schmerzen oder so aber ich merke wie die Brüste immer voller werden! Danke schon mal im voraus für ihre Antwort! 😃

LIebe 94Aleina94, oh je, das ist schon schade, dass eure Stillzeit so früh geendet hat. Viele Frauen denken, die Kinder bekämen zu wenig (z.B. weil ihre Brüste weicher sind als zu Beginn der Stillzeit, oder das Kind unruhiger ist und häufiger trinken will), dabei gibt es dafür ganz andere Begründungen. Und ja, die Flasche ist dann meist der Anfang vom Ende der Stillzeit. Jetzt aber gilt es zu schauen, dass es dir gut geht!! Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina