Frage: richtig Abstillen?

Hallo, guten Morgen ich habe 2 Fragen. 1. wie stille ich den richtig ab? Habe jetzt seit genau 1 Monat mein Sohn nicht mehr angtelegt. Weil ich der Meinung war, wenig Milch zuhaben. Ging auch alles gut, keine schmerzende volle Brust ect. Nun aber, wenn ich auf die Brustwarze drücke, kommt noch Milch. Habe ich nicht richtig abgestillt? 2. Weint mein Kleiner Nachts manchmal und wenn ich ihn aufm Arm habe, dreht er sein Köpfchen richtung Brust. Darf ich ihm den zur Buruhigen die Brust noch geben, oder ist die Milch die jetzt rauskommt schlecht? wäre ihnen sehr Dankbar für die Antwort! LG Alena

Liebe Alena, die Brust ist ein eher träges Organ, und darum dauert es lange (Wochen oder gar Monate) bis sie die Milchproduktion ganz einstellt. Das ist auch gut so, denn es könnte immer mal passieren, dass eine Mutter ein paar Tage nicht stillen kann, und da wäre es ja schlimm, wenn plötzlich alle Milch weg wäre. Und nein, deine Milch wird niemals schlecht sein, du kannst deinen Kleinen also getrost trinken lassen, wenn er das gern möchte und du nichts dagegen hast. Allerdings kann es geschehen, dass er dann auch wieder tagsüber mal trinken möchte - was ja auch nicht schlimm ist. Es gibt einen "Stichtag" zum Abstillen, und ein Kind wird IMMER von der Muttermilch profitieren, ganz egal, wie alt es ist. Lieben Gruß, Kristina