Frage: Richtig Abstillen...???

Hallo Ihr Zwei, Meine Tochter ist jetzt gerade in den 6 Monat gekommen. Unsere Stillbeziehung klappt nach anfänglichen Problemen super. Ich stille bzw. stillte sie zur Zeit früh ca. 4 Uhr dann nochmal gegen 7 Uhr, vormittag, Nachmittag und vorm Einschlafen. Die Mittagsmahlzeit habe ich mit Beikost seit ca. 3 Wochen ersetzt. Dies klappt sehr gut und meine Tochter scheint auch eine Naturtalent zu sein, sie verschlingt ihren Brei. ( Ausnahmen sind selten, nur wenn sie zu müde ist ). Zwischendurch biete ich ihr regelmäßig Fencheltee an, Ich möchte nun aber doch auch die Abendmahlzeit ersetzen nicht mit Brei sondern mit einem Guten Nacht Fläschchen ( Inhalt Getreide ). Dies habe ich letzte Nacht probiert. Meine Kleine hat super getrunken und hat auch super bis heute morgen 6 Uhr durchgeschlafen. Nur meinen Brüsten ist diese schnelle Umstellung nicht bekommen. Ich hatte sie gestern Abend entleert ( 40 ml ) so dass ich wieder ein angenehmes elastisches Gefühl hatte. In der Nacht wusste ich nicht mehr wie ich schlafen sollte, also pumpte ich nochmals 40 ml ab. Zur Zeit habe ich nur leichte Spannungen und an einer Stelle wenn ich diese drücke schmerzt es etwas. Diese Stelle ist aber nicht hart, also vermute ich keinen Milchstau. Meine Frage lautet also. Soll ich mehr abpumpen oder soll ich weniger Flaschenmilch zu beginn geben und zusätzlich stillen. Oder haben sie einen ganz anderen Vorschlag. Vielen Dank

Liebe Sonnenfee, immer dann, wenn die Brust drückt, oder weh tut, staut sich Milch, und immer dann ist es sinnvoll, ein wenig Milch zu entleeren, aber wirklich nur so wenig, bis der Druck weg ist, sonst regst du die Milchbildung weiter an... Im Prinzip gibt es keine Notwendigkeit, zusätzliche "fremde" Milch zu geben, du kannst einfach weiterhin stillen, denn im gesamten ersten Legensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys über Muttermilch gedeckt werden. Bei allen industriell gefertigten Nahrungen die du gibst solltest du darauf achten, dass kein Zucker (egal welcher Art, die Angabe "Kristallzuckerfrei" ist meist eine reine Täuschungsmaßnahme!) drin ist (was bei den "Gute Nacht"-Produkten der Fall sein könnte). Du kannst also gern auch tagsüber nochmal die Brust anbieten, wenn du das magst. Lieben Gruß, Kristina