Frage: Richtig abpumpen

MamaVonTristan
Hallo Biggi! Eine meiner Freundinnen hat vor einem Monat entbunden, leider fast 8 Wochen zu früh und da ihre Tochter so wenig wiegt (momentan 2500g) hat man ihr empfohlen keine Brust zu geben (weil die Kleine beim trinken an der Brust angeblich mehr Kalorien verliert als zu sich nimmt), sondern abzupumpen und Flasche zu geben. Wäre Löffel nicht besser? Und zweite Frage: sie sagt, im Krabkenhaus hat man ihr gesagt, man soll nicht einfach drauf los pumpen, sondern erst 7 min dei eine Brust, dann 7 min die andere, wieder zurück zu der ersten und 5 min pumpen und schleißlich 3 min pumpen. Habe ich zum ersten Mal gehört. Ist da was wahres dran? Welchen Effekt soll es haben? Grüsse und vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe MamaVonTristan, sicher wäre es sinnvoll, die Milch mit einem Becher zu geben, allerdings ist das auf einer Frühchenstation oft nicht machbar. Gibt es auf der Station eine kompetente Stillberatung? Kann deine Freundin sich an diese wenden oder an eine andere, die in die Klinik kommt? Es hat sich tatsächlich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Ich wünsche deiner Freundin von Herzen alles Gute, sollte sie Fragen haben, kann sie mich gerne auch anmailen oder anrufen. LLLiebe Grüße, Biggi