Frage: rhythmus

liebe biggi! danke für deine tolle arbeit hier im forum! manchmal überlege ich, wem ich meine fragen stellen kann, wer ist kompetent und unabhaengig- und dann faellst du mir ein! und die frage: braucht man einen rhythmus? meine tochter wird morgen zwölf wochen alt und ist ein wonniger kleiner kumpel, sie entwickelt sich wirklich praechtig! nun ist es so, dass ich sie besonders vormittags, nachmittags und abends teilweise mehrmals pro stunde anlege, einfach, weil es sich so ergibt. sie trinkt dann auch immer. nachts kommt sie mal 2 mal, mal 5 mal, wie oft genau weiß ich nicht, weil wir alle in einem bett schlafen. und wenn ich mit ihr im tuch draußen bin, will schonmal 4 stunden gar nichts haben. da sie einen 2,5 jaehrigen bruder hat, hat unser tag sowieso eine recht geregelte struktur aber ist es wirklich nötig, auf geregelte stillabstaende zu bestehen und wenn dem so sei, warum? und kannst du mir ein gutes stillbuch empfehlen? mich interessiert das thema naemlich sehr. viele liebe grüße aus köln

Biggi Welter
Liebe valentinchen, danke für das nette Lob :-). Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extermfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Abgesehen von einigen wenigen „Wunderbabys" sind die Mehrzahl aller Kinder auch mit wenigen Wochen bereits längere Zeitspannen wach, wollen am Leben teilnehmen und ihre Welt entdecken. Der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Du machst also alles absolut richtig! LLLiebe Grüße, Biggi