Frage: Rhythmus

Hallo! Mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt und es hat von Anfang an gut mit dem Stillen geklappt und es hat sich auch schnell n rhythmus entwickelt, so dass ich nachts immer 3-4 stunden am stück schlafen konnte. seit einigen Tagen nun muß ich nachts alle 2 stunden aufstehen. er trinkt dabei aber nicht viel, also nicht genug und schläft ein, so dass er nach 2 stunden wieder hunger hat. woher kommt dieser plötzliche umschwung?

Liebe Ama78, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut, und der Organismus eines Baby ist darauf eingestellt, häufige und kurze Mahlzeiten zu bekommen, mit in der Regel einer etwas längeren Pause dazwischen, die recht häufig in der Nacht liegt. Gerade wenn kleine Menschen einen Wachstumsschub durchmachen brauchen sie noch häufiger als sonst Milch um den erhöhten Energie- und Nährstoffbedarf zu decken. Gleichzeitig regen sie durch häufigeres Stillen auch die Milchbildung an, so dass in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen genau so viel mehr Milch produziert wird, wie das Kind jetzt auch mehr benötigt. Ich vermute, dass dein Kleiner gerade einen solchen Entwicklungsschub macht und in ein paar Tagen dann auch wieder eine längere Schlafphase in der Nacht haben wird. LIeben Gruß, Kristina