Frage: Rhythmus?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und das Stillen klappt an sich ohne Probleme. Er trinkt etwa 6 Milchmahlzeiten in 24 Stunden und legt sehr kräftig zu. Allerdings ist es neuerdings so, dass er in der Nacht alle 3 Stunden kommt und dann morgens wieder 5 Stunden durchhält bis zur nächsten Mahlzeit. Heute kam er z.B. um 0.30 und um 4 Uhr (bis 4.30h) und dann erst wieder nach 10 Uhr. Was kann ich tun, um die lange Schlafphase in die Nacht zu verlegen? Viele Grüße Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten,sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne schon verstärkt bemerkbar machen können, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter