Frage: Rhythmus und Hungerzeichen

gizmo_79
Liebe Biggi, Ich poste meine Frage nochmal weiter vorne. Ich weiß nicht, ob du das auf den hinteren Seiten noch siehst. Danke auch für die letzte Antwort. Ich hab dann gleich bei der FÄ eien Termin gemacht. Es war kein Soor und unsere kleine hat auch keinen. Es ist wirklich der Milchspendereflex, den ich jetzt auch sehr gut einordnen kann. Nun noch eine andere Frage, die du sicher shcon sehr oft gehört hast. Einen Rhythmus hat ein Baby mit bisschen mehr als 4 Wochen ja noch nicht. Mir ist aber seit vergangenem Dienstag aufgefallen, dass sie vermehrt an die Brust möchte und dabei oftmals total "hektisch" ist. Ich tu mich im Moment so schwer, ihre Hungerzeichen zu deuten. Am Anfag hat sie tagsüber noch viel geschlafen (meist im Stubenwagen) und seit Dienstag tut sie das aber nicht mehr. Tragen ist gut, da schläft sie ein und befindet sich dann auch richtig im Tiefschlaf, so dass ich manchmal schon Angst bekomme, weil sie sich nicht rührt. Ansonsten ist sie aber ab in der Früh sehr unruhig und "zappelt" die ganze Zeit rum. Ich probier dann mit meinem Finger über die Backe zu streichen und halte ihn auch an die Lippen, um zu testen, ob sie Hunger hat (weiß aber, dass das eigentlich nicht sein kann, weil sie erst vor 30 Minuten getrunken hat) und da reagiert sie auch nciht drauf. Aber sie spannt die Arme und Beine an, hebt sie hoch und wieder runter und streckt auch immer wieder mal die Zunge raus. Ihc hab auch schon mal versucht, sie dann anzulegen. Da ist sie dann (so empfinde ich es) total verkrampft. Dockt dann oft gar nciht so leicht oder nicht richtig an und trinkt auch nicht viel. Sie nuckelt dann nur und geht oft von selber wieder weg. Ist das alles eher ein "Nähebedürfnis" oder auch die Bauchweh, dass sie sich so verkrampft und viel bewegt oder verstehe ich es wirklich nicht (in der Früh dauert es oftmals bis sie einen "haufen" macht und die Blähungen richtig ab gehen). Das ist echt meine größte Sorge, dass ich die Zeichen nicht richtig deute. Sie nimmt übrigens sehr gut zu (bei der U3 am Donnerstag waren wir bei +1,1 Kilo vom niedrigsten Gewicht angefangen) und die Ärztin war sehr zufrieden. Wenn wir spazieren gehen, schläft sie teilweise bis zu vier Stunden im Kinderwagen. Anschließend ist dann aber dauerstillen angesagt und sie ist wieder unruhig. Nachts schläft sie so an die 3-4 Stunden, so dass ich oftmals auch pumpen muss, was aber nichts ausmacht, da ich ja eh den Vorrat anlegen muss. Ich hoffe, du kannst mir nochmal eine Antwort geben. Die Stillberaterin hier in der Nähe von der LaLeche Liga werde ich morgen auch anrufen. Ich hab vor allem "Angst", weil ich ja in gut 5 Wochen die zwei halben Tage wieder arbeiten muss. Optimal ist das nicht.....das weiß ich auch, aber ich hab keine andere Möglichkeit. Aber wenn der Rhythmus da so unregelmäxsßig bleibt, dann weiß ich nicht, wie ich das hin bekommen soll. Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe gizmo_79, Stillen nach der Uhr ist eine „Erfindung“, die wir der künstlichen Säuglingsnahrung verdanken. Als es noch keine so moderne künstliche Säuglingsnahrung gab wie die heutige Pre Nahrung, durfte ein Baby, das nicht gestillt wird, nicht nach Bedarf gefüttert werden. Die künstliche Säuglingsnahrung führte leicht zu einer Überfütterung mit allen negativen Folgen. Deshalb wurde ein Zeitplan eingeführt (der berühmt berüchtigte Vier Stunden Rhythmus), damit das Baby nicht überfüttert wurde. Dummerweise wurde dann dieser Zeitplan auf das Stillen rückübertragen, mit dem Erfolg, dass kaum noch eine Frau erfolgreich stillen konnte und so der Siegeszug der Flasche noch weiter begünstigt wurde. Stillen nach Bedarf ist die optimale Art ein Baby zu ernähren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein Baby die Nahrung, die es braucht genau dann bekommt, wenn es sie braucht. Das ist eine gute Basis für eine optimale Entwicklung des Kindes. Ich habe den Eindruck, dass Du ein Problem damit hast, zu erkennen, wann dein Baby hungrig ist. Deshalb werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Ein Baby sollte also nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Dein Baby ist jetzt im typischen Alter dafür und es ist normal, dass es sehr unregelmäßig trinkt. Du hast noch 5 Wochen Zeit, bis dahin wird sich die Situation evtl. ein wenig besser eingespielt haben, aber selbst wenn nicht, ist das kein Weltuntergang. Du kannst viele kleine Portionen Muttermilch einfrieren und diese nach Bedarf anbieten. Wenn dein Baby also oft und wenig trinken mag, dann kann der Babysitter genauso oft die Flasche anbieten, wie es sonst an die Brust würde. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?! LLLiebe Grüße Biggi