Frage: Rhythmus mit fast 6 Wochen?

Ich stille nach Bedarf und das heißt das ich am Vormittag manchmal fast jede Stunde anlege. Da trinkt mein Sohn 5-10 Minuten an einer Seite und dann löst er sich. Er ist über den Tag relativ lange wach und will immer beschäftigt sein, im Sinne von tragen. Wie kann ich die Zeiten verlängern? Ich gehe viel spazieren, aber wenn er Hunger hat tut er das kund. Wie lange sind denn die Wachphasen am Tag normalerweise? Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, wenn der Kleine Hunger hat, dann hat er Hunger und es ist nicht sinnvoll, ihn dann zu vertrösten. Kaum ein Baby will so viel schlafen, wie die Eltern es sich oft vorstellen oder es in vielen Ratgebern steht und nicht jedes Quengeln bedeutet Hunger. Es kann viele andere Ursachen geben, die von Langeweile über „jetzt möchte ich in Ruhe gelassen werden" bis hin zu Schmerzen reichen können. Da Stillen viel mehr als nur reine Ernährung ist, lässt sich durch das Stillen natürlich auch ein aufgebrachtes Kind beruhigen, ein unglückliches Kind trösten und das Kind erhält auch Zuwendung. Es ist legitim, das Stillen auch als Trost und zur Beruhigung oder auch einmal zur Ablenkung einzusetzen, aber dennoch sollte sich jede Mutter immer fragen, was braucht mein Kind jetzt? Hat es wirklich Hunger oder möchte es spielen oder schlicht am Alltag teilnehmen? Babys sind gesellige Wesen, die mit der Familie leben wollen und nicht irgendwo abgelegt schlafen mögen. Sie brauchen den Kontakt und wollen ihre Welt kennen lernen und das geht nicht, wenn das Kind schläft oder immer alleine auf einer Krabbeldecke liegt. Der Alltag mit Baby ist um ein Vielfaches einfacher, wenn Sie Ihr Kind mit einschließen und an Ihrem Alltag teilnehmen lassen. Dazu eignet sich ein Tragetuch sehr gut. Mit dem Kind im gut gebundenen Tuch haben Sie mindestens eine Hand und den Kopf frei für andere Dinge und Ihr Kind ist in engem Kontakt mit Ihnen, genießt die Nähe und kann die Welt kennenlernen. Lassen Sie sich doch einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig verwendbar ein Tragetuch ist. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe, wie ich Ihnen überhaupt den Besuch einer Stillgruppe nur wärmstens empfehlen kann. Der Austausch mit anderen (stillenden) Müttern kann extrem hilfreich sein. Vor allem, wenn Sie dann erleben, dass sich viele andere Babys genau so verhalten, wie Ihr Kind und dass Ihre Gefühle viele Mütter kennen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter