Frage: Reizhusten

hab seit gestern extremen Reizhusten und Heiserkeit. Jetzt hab ich mal gegoogelt, was ich dagegen machen könnte. Vor allem gegen den nächtlichen reizhusten. Hier hab ich gelesen, daß ich Mittel mit dem Wirkstoffe Dextromethorphan nehmen könnte. Bei netdoktor steht bei solchen mitteln aber, daß sie in der Stillzeit nicht genommen werden dürfen. Aber Mittel mit dem WIrkstoff Noscapin genommen werden dürfen. Da lese ich hier, daß man sie nicht nehmen darf.... Hilfe....

Liebe Jessi-Mama, die Packungsbeilage dient der rechtlichen Absicherung der Hersteller und kann daher Mütter leider oft sehr verunsichern. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antitussiva: "Eine Husten unterdrückende Medikation sollte nur bei lange anhaltendem, unproduktivem und quälendem Husten in Betracht gezogen werden. Zunächst sind Inhalationstherapie, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Gabe von Expektoranzien zu versuchen. Einzelgaben von Dextromethorphan und Codein sind in der Stillzeit erlaubt. Pentoxyverin ist kontraindiziert. Benproperin, Clobutinol, Dropropizin, Eprazinon, Isoaminil, Noscapin und Pipazetat sollten nicht verwendet werden. Die versehentliche Einnahme dieser Mittel erfordert lediglich eine Umstellung der Therapie und keine Einschränkung des Stillens." Ich wünsche dir eine möglichst rasche Besserung. Lieben Gruß, Kristina