Frage: Reicht meinem Baby die Muttermilch?

Sandra L90
Hallo liebes Team, Ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist, dass ich meine Tochter (5Monate) oft anlegen muss und sie dann immer protestiert und mich in den busen kneift und kratzt? Dann nach 2 Stunden schreit sie wie am spieß mein Mann kann sie kaum beruhigen wenn ich grad duschen bin oder koche oder sonst was mache. Ich muss sie sofort nehmen und sie anlegen dann trinkt sie ungefähr 15 Minuten lang an allen 2 Brüsten. Ich hab schon versucht dazu zu füttern, aber sie trinkt mir überhaupt keine Nahrung nix garnix, keine Gläser, nix selbstgemachtes nix. Ich hoffe sie können mir helfen ich bin ratlos vielen lieben dank schonmal

Liebe SandraL90, es ist schwer, von hier aus zu beurteilen, ob das Verhalten deiner Kleinen etwas mit Hunger zu tun haben könnte. Dazu müssten wir wissen, wie ihre Gewichtsentwicklung verläuft. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Gewissheit darüber, ob ein Baby genügend Muttermilch bekommt, geben nur die folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn es dir möglich ist, nicht zuzufüttern, mach doch bitte einmal die Windel-Probe und poste uns hier das Ergebnis. Diese Methode gibt relativ gute Auskunft darüber, ob deine Maus genug Milch aus der Brust bekommt. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Dass sie beim Papa schreit kann bedeuten, dass ihre Bindung zu dir stärker ist als zu ihm und sie in Momenten des Unwohlseins deine Nähe braucht. Es gibt auch keinen Grund für Mindestabstände beim Stillen, sie darf, wenn sie das braucht, auch nach 30, 35, 60 oder 10 Minuten wieder an die Brust. Denn nur so pendeln sich Angebot und Nachfrage optimal ein. Lieben Gruß, Kristina