Frage: Reicht ihm das Gläschen nicht?

Hallo, ich füttere meinem fast 7 Monate altem Sohn seit 2 1/2 Wochen mittags Gläschen.Bis jetzt nur Frühkarotten bzw. seit 3 Tagen Frühkarotten mit Kartoffeln. Er schafft jetzt ein 3/4 Glas ( ca. 160 g). Danach gebe ich ihm noch die Brust und er trinkt auch die noch ganz leer. Eigentlich soll man doch wenn das Kind ein ganzes Glas schafft, die Brust nicht mehr geben, oder?! Also reicht ihm die Menge doch nicht? Oder bezieht sich das nur auf ein Menü-Gläschen mit Fleisch? Und muß ich bei einem Gläschen dann schon Flüssigkeit z.B. Tee oder Wasser zugeben. Danke für die Anwort

Biggi Welter
Liebe Katrin, Es stellt sich die Frage, wer definiert, was für eine Portionsgröße „eine Mahlzeit“ ist? Die Hersteller? Jedes Kind hat doch einen anderen Stoffwechsel und selbst das gleiche Kind hat nicht immer gleich viel Hunger. Doch ganz unabhängig davon kann, soll und darf ein Kind die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden und zwar unabhängig davon, wie alt es ist und wie viel oder wenig Beikost es isst. Es ist zudem sinnvoll, in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Verwertung der Nährstoffe aus der Beikost verbessern. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter