Frage: Reicht die Milch noch?

Hallo, ich habe da Mal eine Frage. Mein Kleiner (17 Wochen alt) kommt zur Zeit in der Nacht 2 Mal und hat enormen Hunger! Er trinkt dann ca. 15 Minuten (8 Min an einer Seite nochmals etwa 7 Min an der anderen). Auch tagsüber trinkt er etwa 10 Minuten und kommt so in etwa alle drei Stunden. Bis vor kurzem hat er nur 6 Minuten getrunken und nur an einer Seite. Dies hat er am Tag bei jeder Mahlzeit gemacht (ca. alle 2 Stunden) und in der Nacht hat er meistens durchgeschlafen, oder ist höchstens einmal gekommen. Mengenmässig habe ich genug Milch und der Kleine hat in der letzten Woche 220g zugenommen (Geburtsgewicht 3500g, niedrigstes Gewicht 3150g, jetziges Gewicht 6830g). Trotzdem habe ich langsam das Gefühl, dass ihm die Milch nicht mehr reicht, dass sie nicht mehr genug nahrhaft ist. Kann das sein? Oder ist dies „nur“ eine Phase?? Vielen Dank für die Antworten. Liebe Grüsse, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, nach dem, was Sie beschreiben, verhält sich Ihr Sohn in keiner Weise auffällig. Die Gewichtszunahme ist sehr gut, das Trinkverhalten entspricht in allen Punkten dem, was von einem Baby in diesem Alter zu erwarten ist. Über die Qualität der Muttermilch brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, es gibt keine „zu wenig nahrhafte" Muttermilch und auch das (wieder) vermehrte nächtliche Aufwachen ist in diesem Alter normal und hat nichts mit der Ernährung zu tun, sondern ist entwicklungsbedingt. Vielleicht wollen Sie einmal ein Stillgruppentreffen besuchen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist immer eine gute Gelegenheit, die eigenen Unsicherheiten zu beseitigen und in der Stillgruppe ist nicht nur der Austausch möglich, mit der Stillgruppenleiterin steht ihnen auch eine kompetente Ansprechpartnerin für ihre Fragen direkt zur Verfügung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter