Frage: Reichen 2 Beikostmahlzeiten?

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich frage mich, ob ich am Nachmittag einen dritten Brei einführen soll(neben Gemüse/Kartoffel am Mittag und Getreide mit Obst am Abend). Der Tag sieht zur Zeit so aus: 6 h Stillen, 9.30h Stillen, 12.30 Mittagsbrei und Apfelmus, 16h Stillen und manchmal Apfelmus, 18h Getreide mit Obst, 19h Stillen, 23h Stillen, 3h Stillen. Reicht das nicht schon aus? Wann müssen die Babys zwei Getreidebreis kriegen? Kann ich mit dem bisherigen Plan so weiter machen, bis meine Tochter "normal" essen kann, z.B. Brot am Abend? Sie wiegt jetzt 7800g (niedrigstes Gewicht war 4050g). Vielen Dank schon mal im Voraus auch für die bisherigen hilfreichen Antworten!

Liebe Enna67, die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Es bietet sich an, die Mahlzeiten für das Baby mit den Mahlzeiten der restlichen Familie zusammenzulegen, da das Ziel ja schließlich ein gemeinsames Essen am Familientisch ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi ugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. Liebe Grüße Kristina