Frage: Regelmässiger Tagesablauf

Hallo Biggi Ich habe mal ne Frage. Man sagt ja, dass die Kinder eher durchschlafen, wenn sie einen regelmässigen Tagesablauf haben. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Nun ist es so, dass mein Mann sehr unregelmässig arbeitet und immer wieder zu verschiedenen Zeiten heim kommt. Dazu arbeite ich noch 1-2 Nachmittage die Woche, das aber auch nicht regelmässig. Stillen tu ich nach Bedarf. Wie kann man da einen regelmässigen Tagesablauf machen? Oder brauchen das die Kinder nicht unbedingt so fix? Er schläft tagsüber immer wieder zu anderen Zeiten und auch nicht immer gleich viel. Am Abend geht er etwa zur gleichen Zeit ins Bett (plus minus 1/2 Stunde). Hast du eine Idee? Vielen Dank, grüssle Sandrine

Biggi Welter
Liebe Sandrine, Familien sind unterschiedlich und Kinder auch. Eine gewisse Regelmäßigkeit kann von Vorteil sein und manche Kinder sind tatsächlich dankbar, wenn sie durch eine gewisse Strukturierung des Tagesablaufes Halt finden, aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass alle Kinder einen festen Tagesablauf mit stets unveränderten Strukturen brauchen, um gesund und glücklich aufzuwachsen. Mal ganz abgesehen davon, dass das in der Realität sowieso so gut wie nicht durchzuführen ist. Wenn ihr euch mit eurem Tagesablauf wohl fühlt, dann ist alles in Ordnung und es gibt keinen Grund nun Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um einen fixen Tagesablauf zu erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi